Skip to content

Medwedew: Russlands Antwort auf Nato-Raketenabwehr wird „vernünftig und suffizient“ sein

21. November 2011

Laut dem russischen Präsidenten Dmitri Medwedew werden die Antworthandlungen Russlands auf die Entfaltung einer europäischen Raketenabwehr durch die USA „vernünftig und suffizient“ sein, aber die Möglichkeit für weitere Verhandlungen nicht ausschließen. Quelle: RIA Novosti

Medwedew äußerte sich bei einem Treffen mit Offizieren des russischen Südlichen Militärbezirks zu dem Thema der Raketenabwehr.

Die US-Administration hatte gegenüber Moskau bereits mehrmals beteuert, dass ihr Raketenschild nicht gegen das russische Atom-Potenzial gerichtet sei und die Kooperation bei der Raketenabwehr sowohl für die USA und die Nato als auch für Russland Vorteile bringen werde. Moskau besteht jedoch auf schriftlichen Garantien dafür, dass dieses System nicht für die Eindämmung des russischen Atompotenzials bestimmt ist. Außerdem verstehe Russland nicht, welche Rolle die USA Moskau bei dem europäischen Raketenschild einräumen. Die Rolle eines passiven Beobachters sei für Moskau nicht akzeptabel.

„Wir werden bestimmte Entscheidungen treffen müssen. In allernächster Zeit werde ich sie bekannt geben. Es ist nicht zu bezweifeln, dass unsere Handlungen vernünftig, suffizient sein und den Weg für eine Fortsetzung der Erörterung der Situation um die europäischen Raketenabwehr mit unseren Partnern in der Nordatlantikallianz nicht versperren werden“, so Medwedew.

Er hob hervor, dass das Raketenabwehrsystem in er von der amerikanischen Seite vorgeschlagenen Form in der Lage sei, das Paritätssystem wesentlich zu verändern, was bestimmte Probleme für Russland schaffen könne.

Advertisements
10 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. „Kriegshetze – Kriegstrommeln – Kriegsdrohungen“ – westliche Propaganda gegen Iran Teil II « lupo cattivo – gegen die Weltherrschaft
  2. Kriegstrommeln – auf besorgniserregend breiter Front
  3. Iran schießt US-Droh(n)e ab: Die Verlogenheit unserer Massenmedien. « Maria Lourdes Blog – Die Welt wird von ganz anderen Persönlichkeiten regiert, als diejenigen glauben, die nicht hinter die Kulissen blicken!
  4. Iran-Atom-Programm: Teheran hat erneut den Abschuss einer US-Drohne gemeldet. « Maria Lourdes Blog – Die Welt wird von ganz anderen Persönlichkeiten regiert, als diejenigen glauben, die nicht hinter die Kulissen blicken!
  5. Iran – Wahrheit oder Lüge? Aufklärung rund um die mediale Hetze gegen den Iran! « lupo cattivo – gegen die Weltherrschaft
  6. Moskaus Vorschläge zur Raketenabwehr-Kooperation bereits zweimal abgelehnt! « Maria Lourdes Blog – Die Welt wird von ganz anderen Persönlichkeiten regiert, als diejenigen glauben, die nicht hinter die Kulissen blicken!
  7. Berlin setzt die Aufrüstung der Diktaturen auf der Arabischen Halbinsel fort – und stützt damit die gegen Iran gerichteten Maßnahmen des Westens « lupo cattivo – gegen die Weltherrschaft
  8. Der Dritte Weltkrieg könnte mit einem atomaren Präemptivkrieg gegen den Iran beginnen. « lupo cattivo – gegen die Weltherrschaft
  9. Raketenschild gegen Russland: Nato plant die Kommandozentrale des Raketenschild in Deutschland « Maria Lourdes Blog – Die Welt wird von ganz anderen Persönlichkeiten regiert, als diejenigen glauben, die nicht hinter die Kulissen blicken!
  10. Spiegel: Westen erleidet einen “schweren Rückschlag” gegen Iran « lupo cattivo – gegen die Weltherrschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: